Lebkuchenmännchen + Rezept

Am Wochenende habe ich endlich die ersten Plätzchen gebacken und zwar ganze 50 mehr oder wenige schöne Lebkuchenmänchen. Nachdem ...


Am Wochenende habe ich endlich die ersten Plätzchen gebacken und zwar ganze 50 mehr oder wenige schöne Lebkuchenmänchen. Nachdem ich jedem einzelnen eine Schleife umgebunden habe, hatte ich komischerweise erstmal genug davon ;) Leider sind sie ein bisschen zu hart geworden, aber das macht ja nichts. Hier ist das Rezept:

250g flüssiger Honig,
100g Zucker,
125g Butter in einen Topf aufkochen lassen und wieder erkalten lassen.
500g Mehl,
1 Tl Backpulver,
1 Pk Lebkuchengewürz,
1 EL Kakao mischen.
Mit der Honigmischung und einem Ei zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig für 2 Stunden kalt stellen und dann kann das Ausstechen beginnen ;) Der Teig sollte ca. 0,5cm dick ausgerollt werden.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 12-15 Minuten backen.
Dekorieren und fertig :)

Das Rezept ist eigentlich ziemlich einfach und reicht für ca. 25 Lebkuchenmännchen. Viel Spaß dabei! :)
Blogvorstellung  HIER

Was dir auch gefallen könnte...

10 Kommentar(e)

  1. Sieht lecker aus :)
    Ich mag deinen Blog total gerne!

    http://littlestwishes.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. sind die süß:)
    werde ich auch mal ausprobieren, hab noch nie lebkuchen selbst gemacht!
    liebe grüße:)

    AntwortenLöschen
  3. danke für das rezept!:)

    AntwortenLöschen
  4. Lebkuchenmännchen sind einfach toll! Bei mir sind es dieses Jahr aber Tiere geworden, einen Mannausstecher habe ich leider gar nicht.
    Aber deine sehen toll aus!
    GLG
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  5. wow ist richtig schön :)ich backe auch am wochenende plätzchen :)

    AntwortenLöschen
  6. wie heisst das kochbuch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nur aus einer Zeitschrift :)
      aber schon von letztem Jahr...

      Löschen
  7. Die Lebkuchen Männchen sehen ja total lecker aus!

    AntwortenLöschen
  8. Lovely blog you have!<3


    xx
    Join my giveaway!:)
    http://www.eugenemarseille.com/

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab gestern auch lebkuchen gebacken.

    *Nicole

    AntwortenLöschen

ads